Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles Schulfahrtenprogramm

Jahrgangsstufe Art der Fahrt Dauer/Zeitraum
5 Schullandheim 3 - 5 Tage, letzte volle Schulwoche
7 Skikurs 7 Tage, Januar - März
8 Klassenfindungstage 3 Tage, Mitte Oktober bis Ende November
9 Gedenkstättenfahrt 1 - 2 Tage
10 Studienfahrt in eine deutsche Großstadt 4 - 5 Tage, letzte volle Schulwoche
12 Studienfahrt innerhalb Europas maximal eine Schulwoche, erste volle Schulwoche im September

Vergangene Schulfahrten

Geographie 24. November 2023

Studienfahrt nach Sizilien

Samstag, 16.09.2023 um 5:00 Uhr: Topfit und gut gelaunt begibt sich die dezimierte Mannschaft zum Check-in am Frankfurter Flughafen. Nach einer letzten Stärkung meistern wir diese Aufgabe souverän und nehmen unsere Plätze im Flieger ein. Zwei Stunden später landen wir in Palermo und unsere Busreise…

Latein 24. September 2023

Zu Besuch im „Zweiten Rom“ – Klassenfahrt der 5a nach Trier

In der letzten Woche des Schuljahres ging es für unsere jüngsten Schüler wie gewohnt auf Reise: Die Lateinklasse 5a wählte als Ziel die Römerstadt Trier, die als älteste Stadt Deutschlands bereits um das Jahr 17 n. Chr. gegründet wurde und bis zum Beginn des 4. Jhs. eine der bedeutendsten Metropolen…

Schulfahrten 23. Februar 2023

Traum von Amsterdam – Abifahrt Niederlande

Der erste Tag begann für uns regnerisch mit der Ankunft mitten in Amsterdam. Mit Freudentränen statt roten Rosen aus dem Himmel begrüßte uns die Hauptstadt der Niederlande. Davon ließen wir uns jedoch nicht aufhalten und manche campierten gleich im eigenen Bus, da sich der Check-In im Meininger…

Schulfahrten 19. Dezember 2022

ABI-Fahrt Nordgriechenland: Jenseits von Kitsch & Klischee

Mit 23 Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften Frau Schreiber und Herr Krämer ging es am 16.09.2022 nach dem Treffpunkt in Hanau ab in den Flieger von Frankfurt in Richtung Thessaloniki – Griechenlands zweitgrößter Stadt. Jeder unserer Reisetage stand unter einem bestimmten Motto - das Thema…