Zivilcourage

Wir haben den Mut, uns gegen die Ausgrenzung von Außenseitern einzusetzen und nicht wegzuschauen, wenn Schwächere ungerecht behandelt oder gar bedroht werden.
  • Medienkompetenztag

    Die neuen Medien können Fluch und Segen sein. Um sich in dieser Welt einigermaßen sicher und bewusst zu bewegen, ist es wichtig, dass man weiß, wie diese funktioniert. Welche Möglichkeiten bietet diese Welt,...

  • Hilfe gegen Blutkrebs

    Wir, 10 Schülerinnen und Schüler aus der 11. Jahrgangsstufe, sind ein Projekt- Seminar des Spessart-Gymnasiums. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht hat, an Blutkrebs erkrankten Menschen zu helfen, indem wir mehr Menschen dazu bewegen,...

  • Treffen der Streitschlichtergruppen von SGA und HSG

    Bereits zum achten Mal haben sich die Streitschlichtergruppen der beiden Aschaffenburger Landkreisgymnasien zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Dieses Mal, am 1. Juli 2016, besuchte das SGA-Team das Hanns-Seidel- Gymnasium in Hösbach, um sich...

  • Fahrradschulung

    Wir, das P-Seminar Willkommenskultur in Alzenau, haben uns im Laufe des Schuljahres intensiv mit der Situation der Flüchtlinge bei uns beschäftigt. Damit die Flüchtlinge sich hier in Deutschland gut integrieren können, ist es natürlich wichtig,...

  • Päckchenaktion 2014

    Erfolgreicher Abschluss der Päckchenaktion der SMV am 25.11.2014 Schweren Herzens haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a einen Teil ihrer Mathestunde ausfallen lassen, um beim...

  • "Andorra" - inszeniert vom P-Seminar Dramatisches Gestalten

    Wer bin ich eigentlich? Entscheide ich selber, wer oder wie ich bin, oder formt mich die Gesellschaft zu dem, was ich bin? Diese Frage ist der Kern der Interpretation des Dramas "Andorra" von Max Frisch gewesen, mit dem das P-Seminar Dramatisches Gestalten...

  • P-Seminar "Hilf mit gegen Blutkrebs"

    "Wir besiegen Blutkrebs" ist ein Slogan der DKMS, um Menschen zur Typisierung zu motivieren und somit ein potenzieller Stammzellspender und Lebensretter zu werden. Besiegt ist die Krankheit Blutkrebs zwar noch nicht - doch sind wir, das P-Seminar "Hilf mit gegen Blutkrebs", mit unserem Projekt...

  • MO und wir

    MO, das ist Mo Asumang, Multitalent aus Berlin: TV-Moderatorin, Synchronsprecherin, Schauspielerin, Filmemacherin, Schriftstellerin und Beauftragte der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Ein Medien-Profi. WIR, das sind alle Schülerinnen und Schüler der Ethik-Projektgruppe von Frau Mavroidi (2015/16 und 1. HJ 2016/17). Angeregt durch ein Referat...

  • Theo who lived

    Der US-amerikanische Journalist Theo Padnos war am Freitagabend zu Gast am Spessart-Gymnasium. Theo Padnos ist auf dem Gebiet der arabischen Welt und des Islamismus spezialisiert und war von Oktober 2012 bis August 2014 Gefangener von Al-Qaida in Syrien.

  • Seminar des Streitschlichter-Teams

    Auch dieses Jahr engagierten wir uns als Streitschlichter in vielen Klassen und klärten einige Streitfälle. Mitte Dezember war unser alljährliches Streitschlichter- Seminar, bei dem wir uns nachmittags trafen, um unsere Kenntnisse und Methoden aufzufrischen. Zunächst beschäftigten wir uns mit den Werten an unserer Schule und erklärten, weshalb...

  • „Kein Mensch muss müssen“ – die SGAler wollen aber

    Am 1. Dezember 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts das Erthal-Theater in Aschaffenburg. Aufgeführt wurde Lessings Drama "Nathan der Weise", das als Schlüsseltext der Aufklärung und als pointierte Formulierung der Toleranzidee gilt; so wird das Nathan-Stück beschrieben....

  • "Die 12 Geschworenen" - eine Inszenierung von DRAGA

    Das P-Seminar Dramatisches Gestalten der Q12 inszenierte in diesem Jahr eine Bearbeitung des Dramas "Die 12 Geschworenen". In dem Kammerspiel konfrontierten die Schauspieler ihr Publikum mit der Frage nach Leben oder Tod eines Menschen und mit der Frage nach der eindeutigen Beweisbarkeit von Schuld....