Das Spessart-Gymnasium freut sich, für den nächsten Vortrag in der Reihe "SGA goes climate" am 17.02. um 19.00 Uhr Dr. Michael Neumann, Biologe und ehemaliger Leiter des Umweltamtes der Stadt Alzenau, mit seinem Vortrag "Artenschwund - nicht nur in den Tropen - Bedrohte Natur in unseren Lebensräumen" begrüßen zu dürfen. ...

... Bei dem Thema Artenschwund und Lebensraumverlust denkt man an die Vernichtung der Regenwälder in Südamerika, an das Aussterben von Menschenaffen in Afrika oder an das Schrumpfen von Tierpopulationen in Asien. Aber auch bei uns vor unserer Haustür ist der Biodiversitätsverlust enorm. Der Referent erläutert die vielfältigen Gründe für den Artenschwund und gibt Anregungen, was jeder einzelne gegen die Verarmung unserer Natur tun kann. Aber er zeigt auch Erfolge im Naturschutz auf und nennt Beispiele für Tierarten, die sich wieder ausbreiten.