Vegetarische Aufstriche aus Linsen, Karotten oder Nüssen? Wie schmeckt denn so etwas? Diese Frage wurde an einem Vortragsabend in der Mensa des Spessart- Gymnasiums alle Zuhörern "sehr schmackhaft" beantwortet. Hierbei ging es nicht ums clevere Lernen an sich, ...

... sondern um die Voraussetzungen, die unser Gehirn braucht, damit wir konzentriert arbeiten können. Die Oecotrophologin, Frau Miebach- Dold, die in diesem Jahr auch als Schulcoach unsere Schulverpflegung unter die Lupe nimmt, stellte in einem sehr interessanten Vortrag die Bausteine unserer Ernährung und ihre Auswirkungen auf unser Befinden vor. Sehr anschaulich wurde deutlich, warum uns zu viel Zucker nach kurzer Zeit eher müde macht und warum Eiweiße uns länger fit halten. Da Wasser uns den ganzen Tag als Getränk begleiten sollte, wird es auch bald einen Trinkbrunnen am SGA geben.