Toleranz

Die Anerkennung und Duldung anderer Werte, Sitten und Bräuche sind für uns von besonderer Bedeutung. Niemand soll Angst vor Gewalt und Ausgrenzung haben müssen.
  • Polenaustausch 2016

    Schon zur guten Tradition der Schule gehört es, dass uns immer im Frühling eine Schülergruppe aus Polen besucht. Zwölf junge Menschen aus unserem Nachbarland ließen sich davon überraschen,...

  • Spielenachmittag der Tutoren

    "Wer hat unser Osternest gesehen?" Dies war das diesjährige Motto unseres Spielnachmittags für die 5. Klassen. Auch wenn Ostern schon vorbei ist, so war auch...

  • Arkadas-Aufführung im Abenteuerland

    Die Arkadas-BetreuerInnen in der Kindertagesstätte Abenteuerland haben dieses Jahr ein kleines Theaterstück mit den Kleinen eingeübt, in dem sich zwei mutige Mäuse auf die Reise machen, ein paar Abenteuer erleben und...

  • "Der Schneewittchenfluch" - inszeniert von Actors' World

    Nein, ein so köstlicher Theaterabend mit vielen Wortspielen und Lacherfolgen beim Publikum war eigentlich die beste Voraussetzung sich gutgelaunt an den Fernseher zu setzen um das Spiel Deutschland gegen Frankreich zu verfolgen! Die große Truppe von Actors' World...

  • Treffen der Streitschlichtergruppen von SGA und HSG

    Bereits zum achten Mal haben sich die Streitschlichtergruppen der beiden Aschaffenburger Landkreisgymnasien zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Dieses Mal, am 1. Juli 2016, besuchte das SGA-Team das Hanns-Seidel- Gymnasium in Hösbach, um sich...

  • "Sprich mit mir" - inszeniert von der Theatergruppe der Mittelstufe

    "Sprich mit mir" die diesjährige Inszenierung der Theatergruppe der Mittelstufe ist ein besonderes Projekt gewesen. Das Stück ist von der Gruppe komplett selbst verfasst worden. Damit konnte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen,...

  • Finnlandaustausch 2015

    Der Finnland-Austausch ist seit Jahren eine feste und großartige Institution am Spessart-Gymnasium. Abwechselnd besuchen sich jahresweise Schüler aus Alzenau und Lahti und tauchen in das Leben in dem anderen Land ein. Sie leben mit ihren Gastgebern...

  • "Andorra" - inszeniert vom P-Seminar Dramatisches Gestalten

    Wer bin ich eigentlich? Entscheide ich selber, wer oder wie ich bin, oder formt mich die Gesellschaft zu dem, was ich bin? Diese Frage ist der Kern der Interpretation des Dramas "Andorra" von Max Frisch gewesen, mit dem das P-Seminar Dramatisches Gestalten...

  • MO und wir

    MO, das ist Mo Asumang, Multitalent aus Berlin: TV-Moderatorin, Synchronsprecherin, Schauspielerin, Filmemacherin, Schriftstellerin und Beauftragte der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Ein Medien-Profi. WIR, das sind alle Schülerinnen und Schüler der Ethik-Projektgruppe von Frau Mavroidi (2015/16 und 1. HJ 2016/17). Angeregt durch ein Referat...

  • An einem Nachmittag um die Welt

    An einem Nachmittag von Österreich nach Italien, über Syrien nach Simbabwe und Äthiopien, weiter nach China und Thailand, einmal durch Australien und über Bolivien, Kolumbien und El Salvador wieder zurück nach Deutschland in den Silentiumraum des Spessart-Gymnasiums? Das geht, und wir haben es gemacht!...

  • Seminar des Streitschlichter-Teams

    Auch dieses Jahr engagierten wir uns als Streitschlichter in vielen Klassen und klärten einige Streitfälle. Mitte Dezember war unser alljährliches Streitschlichter- Seminar, bei dem wir uns nachmittags trafen, um unsere Kenntnisse und Methoden aufzufrischen. Zunächst beschäftigten wir uns mit den Werten an unserer Schule und erklärten, weshalb...

  • „Kein Mensch muss müssen“ – die SGAler wollen aber

    Am 1. Dezember 2016 besuchten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts das Erthal-Theater in Aschaffenburg. Aufgeführt wurde Lessings Drama "Nathan der Weise", das als Schlüsseltext der Aufklärung und als pointierte Formulierung der Toleranzidee gilt; so wird das Nathan-Stück beschrieben....

  • Neue Heimat auf Zeit: Alzenau

    Auch in diesem Schuljahr haben Gastschülerinnen und Gastschüler zu uns ans SGA gefunden. Sie kommen aus Australien, Brasilien, Frankreich, Italien und Japan. Im November erwarten wir noch vier Gäste aus Australien. Sie freuen sich, wenn...